1 Zweck des Moduls "Interessierte Parteien"
Egal ob wir eine Level 5 Norm (Anforderungen an den Konformitätsbewertungsgegenstand), wie z.B. die ISO 9001, die ISO 27001, die ISO 50001, etc. betrachten, oder ob wir über Anforderungen einer Level 3 Norm (Anforderungen an die Stelle, die die Konformitätsbewertung des Konformitätsbewertungsgegenstandes durchführt), wie z.B. ISO 17025, ISO 17043, ISO 17020, ISO 17021 oder ISO 15189 sprechen - jede Managementsystemnorm beinhaltet den Begriff "Interessierte Parteien". Es gilt, die Erwartungen oder Erfordernisse relevanter interessierter Parteien zu analysieren, zu verstehen, zu dokumentieren und ggf. Prozesse einzuführen, die Einhaltung sicherstellen.
Im Grunde meint jedes Managementsystem das Gleiche damit: "Mach Dir Gedanken - im internen und externen Kontext - wer etwas von Dir will, und vom wen Du etwas willst und versuche dies bestmöglich zu dokumentieren und einzuhalten!"
Natürlich sind - wie immer - auch mit interessierten Parteien Risiken und Chancen verbunden, die unter Umständen an der Schnittstelle zwischen Ihrer Organisation und der interessierten Partei entsteht.
Das AUDITTRAILS-Modul "Interessierte Parteien" unterstützt Sie dabei, Ihre Stakeholder zu identifizieren und umfassend zu dokumentieren.
Mehr über Organisationsmanagement, Interessierte Parteien und Beziehungsmanagement erfahren Sie im verlinkten Artikel!
2 Übersicht "interessierter Parteien"
Zur Übersicht interessierter Parteien gelangen Sie über den Hauptmenüpunkt "Interessierte Parteien":

3 Anlegen interessierter Parteien
Über das "Plus" Symbol können Sie (sofern Sie die Berechtigung haben) interessierte Parteien anlegen.

Sie legen in diesem Datensatz die interessierte Partei fest, bewerten die Relevanz und Begründen die Relevanz.
3.1 Allgemeine Anforderungen und Erwartungen
Über den Reiter "Allgemeine Anforderungen und Erwartungen" beschreiben sie gegenseitige Anforderungen und Erwartungen.

3.2 Verbundene Risiken & Chancen
Relevante interessierte Parteien bringen unter Umständen Risiken & Chancen mit sich. AUDITTRAILS Nutzer verfügen über eine detaillierte Möglichkeit, Risiken & Chancen zu erfassen, zu bewerten und Maßnahmen einzuleiten. Über die Verknüpfung mir Ihrem Risikokatalog haben Sie die Möglichkeit, sich darüber bewusst zu werden, welche Risiken und Chancen mit dieser interessierten Partei verbunden sind, oder neue Risiken und Chancen zu identifizieren, die Ihr Risikomanagement weiter vertieft.

4 Beziehungsmanagement und Schnittstellenanalyse
Die "interessierte Partei" ist gleichzeitig die Grundlage für Beziehungsmanagement und ihre Schnittstellenanalyse. Mit den Datensätzen "Organisation", "Bereich", "Team" und "Personal" lassen sich digital Beziehungen aufbauen und konkrete Anforderungen und Erwartungen an Schnittstellen definieren. Die Verbindungen werden mit Hilfe interessierter Parteien bezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter dem dazugehörigen Artikel.

War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren